Lebensfenster

Lebensfenster

„Dieses Internetz scheint mir wie eine Laune der Natur. Es beherbergt katastrophale, unsinnige Dinge aber auch ganz wunderbar funkelnde Preziosen. Zu diesen gehören die Blog-Comics, digitale Comicstrips regelmäßig veröffentlicht. Die Zeichner sprechen über sich selbst und über ihren Alltag und es scheint wie im richtigen Leben: Mal hört man ihnen gerne zu, mal schläft man fast dabei ein.“

Kurt Schalker

Auch in diesem Jahr haben wir uns als Kurt-Schalker-Komitee (KSK) zu Ehren des Bloger-Urgesteins Kurt Schalker zusammengefunden, um die unermüdliche sequentielle Kreativität der grafischen Bloger und Webcomicmacher in Form des dotierten Preises

Lebensfenster – Der Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen

zu würdigen.

Das KSK besteht aus Klaus Schikowski, Johannes Kretzschmar, Felix Görmann und mir. In diesem Jahr hat sich Klaus hinter einem Berg arbeit verschanzt, weshalb die Jury durch den Master of GraNo, die Rechte Hand Reprodukts, Christian Maiwald verstärkt wird.

Der Preis wird im Rahmen der ICOM-Preisverleihung zum diesjährigen Comicfest München verliehen.

Auch in diesem Jahr haben wir zehn Webcomiczeichner in Form einer Longlist nominiert. Im weiteren Verfahren werden wir durch Abstimmung im KSK aus der Longlist vier Nominierte für die Shortlist auswählen. Aus dieser Shortlist küren wir den Sieger, welcher dann die mit 200,- Euro dotierten Lebensfenster und den gleichnamigen Pokal bekommt.

Die Nominierten für 2013 sind:

Das Leben ist kein Ponyhof von Sarah Burrini
Enjambements von Robin Vehrs
Hiller Killer von Maximilian Hillerzeder
Hugehead von Yinfinity
Pete`s Daily von Dominik Wendland
Sad but Awesome von Chrissi Schmitt
Schlogger von Johanna Baumann
Spinken und Turmina von Jeff Chi
Totes Meer von 18 Metzger
Trolla Glong und das Leben von Lea

Der Preisträger 2012 war Zwarwald von Leo Leowald.


Kategorie:

Kommentare

8 Antworten zu „Lebensfenster“

  1. kettensägenmann

    …ich drücke keinem die Daumen…wäre kein gutes Omen…von meinen Favoriten hat noch keiner was gewonnen…

  2. Gute Auswahl, wenn auch sehr mainstreamig. Wird es eine shortlist geben?

  3. Also ich finde die Liste un-Mainstream-iger als die letzten Male. Und natürlich sind einige dabei, die in „aller Munde“ sind, aber halt nur, weil wir alle uns extrem für (Web-)Comics interessieren. Egal wer gewinnt, man kann nie sagen „Der/Die gewinnt sowieso immer alles und es ist völlig unverdient“ und darum finde ich die Liste sehr gut. Und das ganz unabhängig davon, dass ich mich da mal wieder drauf verirrt habe.

  4. […] “Lebensfenster – Der Kurt Schalker-Preis für grafisches Blogen” geht dieses Jahr aaaaan… weiß ich noch nicht, aber ich bin auf jeden Fall nominiert! Geil Ich glaube, ich wurde noch nie für irgendwas nominiert… drückt mir die Daumen! […]

  5. Ja super. Kaum, dass ich mal bei einer Comic Collab mitmache, schon werde ich bei allen wichtigen Auszeichnungen ignoriert.
    Echt kein Zuckerschlecken, dieses Comic-Blogger-Sein…

  6. mit mainstream-ig meinte ich auch nicht un-gut, Jeff. (Schließlich bist du da drauf :-P)

  7. Ja Lew, da habe ich mich ein bisschen zu sehr auf die Ausführung meiner Argumente konzentriert und nicht so sehr auf den Ton. Klar hast du die Liste schon gelobt. Sie ist nämlich wirklich gut. Und ich beneide die Jury nicht, denn ich hätte keine Ahnung, wen ich wählen würde.

  8. […] hier angekündigte Kurt Schalker-Preis 2013 für grafisches Blogen geht in die nächste […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.